SpVgg Renningen Fussballmannschaft

Die Reise nach Renningen führt in den Südwesten, genauer gesagt nach Baden-Württemberg nicht unweit von Stuttgart. Die Stadt kommt auf rund 18.000 Einwohner und gehört zum Landkreis Böblingen. Ein solcher Ort hat natürlich auch einen Verein und da ist die SpVgg Renningen mit über 2.000 Mitgliedern die größte Anlaufstelle. Vor allem die Fußballabteilung ist beliebt und hat viele Mitglieder. Die Fußballer haben auch ihre eigene Webseite, auf der sich Interessierte zu allem informieren können, was den Verein angeht. Natürlich auch die Ergebnisse oder die Geschichte des Vereins. Ergebnisse und Tabellen zu den einzelnen Teams des Vereins, von denen es einige gibt – teilweise auch im Verbund mit anderen Orten – gibt es auch auf Fußballseiten für Amateurfußball.

Die Historie des SpVgg Renningen

Nachdem Mitte des 19. Jahrhunderts in England erstmals offiziell Fußballregeln niedergeschrieben wurden, begann die Sportart sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Irgendwann schwappte die Welle der Beliebtheit auch nach Deutschland über, sodass Anfang des nächsten Jahrhunderts jede Menge Vereine gegründet wurden. Auch in Renningen wollte man es sich nicht leben lassen und Spaß mit dem runden Leder haben. So trafen 1912 einige Männer zusammen, die einen Verein gründeten. Im Gasthaus “Zum Lamm” wurde schließlich der Fußballverein Viktoria gegründet. Die ersten Mitglieder waren Emil Dittus, Gotthilf Kalb, Paul Widmann, Gustav Widmaier, Albert Ergenzinger und Otto Schmidt.

Einem Verband gehörte der Verein zunächst nicht an, es wurden einfach nur Freundschaftsspiele mit anderen Orten ausgetragen. Ohnehin war alsbald an einen regulären Spielbetrieb nicht zu denken, da der Erste Weltkrieg seinen Tribut forderte. Viele Spieler wurden einberufen. Nach Kriegsende kam man aber erneut zusammen, um dem Verein Leben einzuhauchen. Das gelang auch und die Mitgliederzahlen konnten steigen. Einen festen Spielplatz gab es damals noch nicht. Teilweise mussten die Spieler noch vor dem Spiel selbst die Tore aus selbst geschlagenem Holz zusammenbauen.


Screenshot der Homepage vom SpVgg Renningen, aufgenommen am 24.06.2015

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SpVgg Renningen (www.svr-fussball.de), aufgenommen am 24.06.2015

1919 kam es dann zu einem wichtigen Schritt. Der Fußballverein schloss sich mit dem Turnverein 1899 zusammen. Der neue Verein bekam den Namen Sportvereinigung Renningen. Für den Fußball war es ohnehin von Vorteil, da so auch neue Spieler zum Team dazustießen. 1921 wurde nicht nur ein eigener Sportplatz eingeweiht, sondern auch eine Turnhalle. Beides wichtige Elemente für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins. Zwei Jahre später dann auch der Anschluss an den süddeutschen Fußballverband. Das war der entscheidende Schritt, um einen regelmäßigen Spielbetrieb aufbauen zu können.

Auch während der nächsten Kriegsjahre wurde teilweise noch gespielt, wenn auch durch Unterstützung von Gastspielern oder sogar Soldatenspielern. In dieser Zeit konnten sogar zwei Staffelmeisterschaften gewonnen werden. 1947 dann war ein besonders interessantes Jahr, da man nicht nur Staffelmeister wurde, sondern auch Meister von Groß-Stuttgart und dazu auch noch Aufstiegsmeister. Es folgten viele Jahrzehnte mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es gab Erfolge in Form von Aufstiegen, aber natürlich auch Misserfolge in Form von Abstiegen. Heute spielt die 1. Herren vom SpVgg Renningen in der Kreisliga A2.

SpVgg Renningen heute

Auch heute noch wird beim SpVgg Renningen Fußball gespielt. Es gibt sogar mehrere Mannschaften. Nicht nur die Herren sind aktiv, denn es wird auch sehr viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Es gibt viele Jugendteams von der B- bis zu der E-Jugend, wobei diese Mannschaften auch im Verbund spielen. Unter anderem als SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsheim. Die Ergebnisse dieser Mannschaften gibt es auch auf der Webseite vom Verein.

Die 1. Herren Mannschaften vom SpVgg Renningen spielt in der Kreisliga A2, wo es derzeit gegen sechzehn andere Teams geht. Dazu zählen unter anderem die SpVgg Warmbronn, VfB Tamm, TSV Asperg, FC Gerlingen und auch der TSV Malsheim. Die Ergebnisse dieser Liga finden sich auch auf Fußballseiten für Amateurvereine. Dort lassen sich auch die aktuellen Tabellen finden und welche Teams um den Auf- und welche gegen den Abstieg spielen.